Tag der Befreiung

Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando der deutschen Wehrmacht die bedingungslose Kapitulation. Das faschistische Deutschland hört auf zu existieren und der II. Weltkrieg fand sein Ende. Über 55 Millionen Menschen fielen dem Nationalsozialismus und dem 6 Jahre andauernden Krieg zum Opfer. In Erinnerung an die Beendigung des II. Weltkrieges und der Befreiung vom deutschen Faschismus wird der 8. Mai in vielen Ländern als Tag der Befreiung begangen.

Rostock 1945 /// 1. Mai - Nazifrei!

Am Morgen des 1. Mai 1945 rückte aus Richtung Tessin eine sowjetische Panzergruppe mit aufgesessener Infanterie auf Rostock vor. Die Mühlendammbrücke war gesprengt und so gelangten die Soldaten der Roten Armee über den Verbindungsweg und die Petribrücke in die Innenstadt. Sie erreichten Rostock noch am Vormittag.

Der 1. Mai 1945 ist der Tag der Befreiung in Rostock. Befreit wurden Menschen von den Schrecken und der Vernichtung des Krieges. Befreit von politischer Verfolgung und Demütigung. Befreit aus Zuchthäusern, Gefängnissen und Vernichtungslagern. Befreit vom deutschen Faschismus.

Auf der Neptunwerft in Rostock wurden über 1.400 ZwangsarbeiterInnen befreit. Noch heute erinnert eine Gedenktafel an einer ehemaligen Werkhalle der Neptunwerft am Werftdreieck an jenen historischen Tag für Rostock.

"Nie wieder Krieg - Nie wieder Faschismus"

(SJD - Die Falken Kreisverband Rostock, April 2011)

Quellen: Kleine Schriftenreihe des Stadtarchivs Rostock, Sonderheft 3 - Chronik der Stadt Rostock von 1945 - 1979, Teil 1